Steckbrief

Monika Küble alias Helene Wiedergrün, wie meine Urgroßmutter

Geboren 1960 in Bergatreute, einem nicht zu kleinen Dorf in Oberschwaben. Aufgewachsen daselbst im Kreise einer Großfamilie mit vielen Tieren. Lieblingsbuch als Kind: Allgäuer Sagen.

Nach der Schule ewige Studentin. Zuerst Sozialpädagogik in Weingarten, anschließend drei Jahre Arbeit als Sozialarbeiterin fürs Rote Kreuz in Rottweil, danach Studium von italienischer Sprache und Kultur in Perugia/Italien, schließlich Studium der Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Konstanz. Nach endgültigem Abschluss des Studiums 1999 gab es noch den Versuch einer Doktorarbeit. Da das Thema „Italienische Mumienmuseen“ dem Professor zu abstrus war, verlagerte ich meine schreiberische Kreativität auf Fiktives.

Von 1990 bis 2017 habe ich in Konstanz gelebt. Inzwischen bin ich auf die ländlichere Insel Reichenau umgezogen, wo ich von meinem Bürofenster aus die Seevögel beobachten kann.

Womit ich meine Brötchen verdiene? Mit Stadt- und Inselführungen, Reiseleitungen, Vorträgen und Veranstaltungen. Und natürlich Schreiben.